Zum Inhalt springen
Sie sind hier: w2t.de » Blog » Tipps von Terry White zum eMagazine erstellen mit InDesign

Tipps von Terry White zum eMagazine erstellen mit InDesign

  • von

Für alle Interessierten die ein ePaper mittels der Digital Publishing Suite von Adobe selbst erstellen möchten, zeigt Terry White in diesem Beitrag wie auch ansprechende digitale Publikationen für Tablet-Geräte erstellt werden. Das Tutorial erklärt anhand InDesign CS5 auch Besonderheiten wie Zoom und Schwenk. Ein weiteres Augenmerk des Beitrages richtet sich dabei auch an die Darstellung des blätterbaren e-Books auf mobilen Geräten – wie beispielsweise des iPhones.

Terry White, internationaler Experte für Design-Produkte bei Adobe, erläutert anschaulich das erstellen von interaktiven Publikationen für das Web. Er gibt jedoch zu beachten, dass es ich um einen separaten Produktionsprozess handelt. Der Workflow spaltet sich hier nämlich in zwei separate Arbeitsschritte auf. Leider genügt es nicht, die zum Druck ja sowieso notwendige PDF Printdatei zu erzeugen und dann zu konvertieren, vielmehr muss in einem Folgeprozess mittels des interactive Designer das Dokument mit multimedialen Inhalten angereichert werden.

Viele werden diesen separaten extra Schritt wohl nicht gehen, da dies natürlich auch erhöhte Produktionskosten bedeutet. Der Vorteil eines e-Papers, welche ja das kostengünstige und schnelle erstellen aus sowieso vorhandenen Print PDF-Dateien ist, geht dabei etwas verloren.

Aber trotzdem sind die Möglichkeiten, die der sogenannte Overlay Creator bietet – welcher mich persönlich ein bisschen an den Shockwave Director erinnert – sehr interessant. Selbst 360-Grad Ansichten können sich damit beispielsweise beim erstellen einbinden lassen, und sind nachher im eMagazine interaktiv durch den Betrachter abrufbar. Auch das einbinden von Slide-Shows mit Zoom in digitale Publikationen, kann gerade auf den kleinen Smartphones sinnvoll sein.

Ansprechendere E-Books mit InDesign – Video 2

Im zweiten Video, geht Terry noch auf das entwerfen von E-Books ein, mit interessanten Tipps für Grafiker die mit InDesign e-paper selber erstellen wollen. Erläutert wird das erstellen von Verknüpfungen von Text, oder das Einbetten von Audio und Video in blätterbare digitale e-Pub Publikationen mit CS6.