Zum Inhalt springen
Sie sind hier: w2t.de » Blog » Agentur Software – ein unverzichtbarer, bezahlbarer Partner im Agenturalltag

Agentur Software – ein unverzichtbarer, bezahlbarer Partner im Agenturalltag

  • von

Ein Erfahrungsbericht von Markus Kemminer, Inhaber der Agentur TextVersion www.text-version.com

Für die Belange von Selbstständigen und kleinen Agenturen bietet SuccessControl eine kompakte, und vor allem komplette Agentursoftware-Lösung, die ihr Licht bis dato deutlich unter den Scheffel stellt.

Agentursoftware wird heute fast ausschließlich im Abonnement angeboten: Nicht etwa, weil dies dem Kunden, sondern vor allem weil es dem Anbieter entgegenkommt. Dieser streicht dann im Verlauf weniger Jahre vierstellige Summen für eine Software mit dem Angebot dauernder Updates und Serviceleistungen ein, die – sofern der Kunde sie gehäuft in Anspruch nehmen muss – nichts anderes als die Tatsache beweisen, dass die Software in ihrem Umfang und ihren Funktionalitäten nicht ausgereift oder die sie begleitende Dokumentation unvollständig ist.

Wer sich ein stimmigeres Preisleistungsverhältnis wünscht, ist auf guten Rat oder einige Stunden Recherche angewiesen. In unserem Fall endete diese anno 2013 bei SuccessControl, eine Software, die für den Kaufpreis einer summierten Jahreslizenz eine Lösung versprach, die weitgehende Autonomie beim „Agenturdrinnen und -drumherum“ versprach. Das Risiko war insofern gerade auch für uns, weil wir gerade klein angefangen hatten kalkulierbar, da die Agentur Software mit Rechnungsprogramm einmalig zu kaufen war. Zwar war das SC-Design alles andere als schick und wies in seiner senfgelben Farbdominanz auf eher „nerdige“ Kreatoren hin. Dieser Eindruck bestätigte sich aber glücklicherweise nicht im Hinblick auf die  Funktionalitäten. Im Gegenteil, hier zeigte sich, dass Programmierung und Oberflächendesign überaus alltagspraxistauglich und anwenderfreundlich ausgerichtet waren.

Vorteile einer schlanken Agentur Software

Im Zuge dessen löste sich die anfängliche Skepsis und das Leiden an der dominierenden Couleur in den folgenden Wochen und Monaten weiterhin mehr und mehr in Wohlgefallen auf.

Das lag vor allem daran:

  • Microsoft Office war und bleibt die Standardnutzungssoftware im Büroalltag. SuccessControl setzt darauf auf und fügt sich, noch wichtiger, klaglos darin ein.
  • Die Software bietet – so schlank wie sie auf Anhieb erscheinen mag – tatsächlich eine Rundumlösung für Freiberufler, Selbstständige und Kleinagenturen: Dies reicht von der zentral bedeutsamen CRM-Lösung über die Buchhaltung bis hin zur frei konfigurierbaren Projektdatenbank. Wir jedenfalls haben in diesem Sektor in den vergangenen zehn Jahren (mit einer gewichtigen Ausnahme) keine weiteren Tools einsetzen müssen – und diese nicht aus Gewohnheit, sondern tatsächlich aus Mangel an Notwendigkeit.
  • Die Schlankheit der Anwendung ist es auch, die hauptsächlich für ein hohes Maß an Übersichtlichkeit und Nutzerfreundlichkeit sorgt, ebenso wie ihre „Intelligenz“ die Vernetzung zwischen den vielfältigen Funktionen erleichtert.
  • Wir haben SuccessControl stets stationär eingesetzt. Das sorgte in meinem Fall dafür, dass ich in den Urlaubszeiten auf das Schreiben von Rechnungen und Angeboten verzichtete (was nicht weiter tragisch war), dabei aber meine Arbeitsmaterialien über die stets vorhandene Verbindung zur OneDrive-Cloud stets an jedem Ort verfügbar hatte.
  • Und das wichtigste: SuccessControl funktionierte immer und funktioniert immer noch. Seit über zehn Jahren hatten wir keinen Ausfall, keine Updateprobleme, keine Anwendungsärger zu verzeichnen.

Kritikpunkte

Anders als im Designsektor ist „schick zu sein“ für uns als Contentagentur kein Lebenszweck, dennoch übertrug sich der positive Gewohnheitseffekt bei der Agentursoftware-Nutzung nicht auf deren Design. Glücklicherweise wurde dieses dann endlich in der 6er-Version überarbeitet. Es geht (uns damit) optisch tatsächlich besser.

Nicht ganz verständlich ist es aus unserer Sicht, warum SuccessControl in den vergangenen Jahren nicht noch mehr durch den Einsatz eines Projektmanagement-Tools erweitert wurde. Hier hätte man aus unserer Sicht auf der Grundlage vorhandener Kompetenzen aufsetzen dürfen – einen Standard wie etwa bei Microsoft-To-Do hätte man in jedem Fall erreichen, möglicherweise durch neue, eigene Ideen anreichern können. Jedoch bieten hier die Wiedervorlagen eine praktikable Lösung.

Fazit

Langjährige Erfahrung mit Agentursoftware-Anwendungen führen natürlicherweise zur Abnahme von Enthusiasmus und Zunahme an Pragmatismus – und das ist im Sinne des eigenen Kerngeschäfts auch gut so. SuccessControl führt hier zwei Grundsätze zusammen, welche die Agentur Software für uns unverzichtbar haben werden lassen, nämlich: „Keep it simple“ und „Never change a (well) running system.“ Wer sich im Arbeitsalltag einen solchen Begleiter an seiner Seite wünscht, hat gegenüber der Konkurrenz hiermit einen bezahlbaren Vorteil!